Über...

... mich und meine Basteleien:

Ich heiße Sigrid, bin Jahrgang '71 und lebe in meiner Heimat Ostbayern.
Aus beruflichen Gründen hatte ich schon immer mit Papier und  dem Computer zu tun, aber zum Basteln bin ich erst Ende 2013 gekommen. Mit all dem tollen Papier, den Materialien und Geräten für das Scrapbooking hat sich mir eine neue faszinierende Welt aufgetan. Seitdem werkle ich Karten und andere Objekte aus Papier, probiere aber auch ganz andere Techniken aus, mit denen man Dekogegenstände gestalten kann, z.B. Décopatch oder Reliefgießen. 
Noch mehr Zeit verbringe ich mit digitaler Gestaltung: Ich mache mir meine eigenen Kartenvorlagen oder spiele mit Farben und Formen, aus denen dann Grafiken entstehen. Und da ich seit kurzer Zeit Besitzerin einer Silhouette Cameo bin, erstelle ich nun auch selber Schneidedateien.

... diese Seite:

Ihr findet hier
  • Vorlagen, Fotos und Grafiken: für Basteleien, für die Silhouette, für eigene Gestaltungen
  • Anleitungen und Tipps: für Bastelprojekte und Techniken, zu Software-Themen (Studio3 und PhoXo)
  • Erfahrungsberichte: über Materialien und Techniken, über Gewerkeltes
  • Anregungen: für Karten und Geschenkverpackungen, für Dekoratives mit Papier oder auch ohne
  • Infos: zu Bastel- oder Kunstthemen, zu Scrapbooking-Begriffen, oder querbeet durch alle möglichen Bereiche

... die Dateien:

Auf diesem Blog teile ich meine Grafik-Spielereien und Silhouette Schneidevorlagen mit euch, damit sie nicht auf meinem Rechner versauern (Nutzungsbedingungen s. unter Recht(s)). Hier ein paar Hinweise zu den Dateien und zum Download:
  • Selbst erstellte Bilder sind Rastergrafiken mit mind. 150dpi.
  • Ich entwerfe gerne Designvorlagen für Silhouette Plotter, bastle in den letzten Monaten aber selten. D.h. die zur Verfügung gestellten Dateien habe ich oft (noch) nicht ausprobiert. Ihr nehmt also "Testversionen" mit, die trotz Sorgfalt mal einen Fehler haben können. Solltet ihr etwas nachbessern müssen, gebt mir bitte Bescheid, dann kann ich das auch tun.
  • Bilder abspeichern: Mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken, damit sich das Auswahlmenü öffnet, und "Grafik speichern unter..." wählen. Tipp: Je größer das Bild auf dem Bildschirm ist (Slideshow), desto größer sind anscheinend auch die Abmessungen des gespeicherten Bildes.
  • Webspace: Dateiformate, die blogger nicht unterstützt, und unkomprimierte Bilddateien deponiere ich in meinem Online-Speicher bei DriveOnWeb (mit Servern in Deutschland), damit sie euch zur Verfügung stehen. Bei Klick auf den Link zu einer einzelnen Datei öffnet sich automatisch euer Download-Fenster. Handelt es sich um mehrere Dateien, werdet ihr zum betreffenden Ordner bei DriveOnWeb geleitet. Eine Registrierung ist nicht nötig.


Vui Spaß beim Gruschn!