Freitag, 11. Dezember 2015

... dann drei... Adventrätsel 2015

Die heutige Aufgabe: Bildersuche

Gabenbringer aus ganz Europa nehmen gerade Papierpotpourri unter die Lupe. Im wahrsten Sinne des Wortes. In den verschiedensten Blog-Posts betrachten sie Ausschnitte von Bildern. Doch von welchen?
Findet heraus, zu welchen Bildern und damit zu welchen Beiträgen die Zoom-Ansichten gehören. Notiert jeweils das Datum als vierstellige Zahl (wie z.B. 0111 für Allerheiligen oder 1402 für den Valentinstag). Die Summe aller Zahlen ist die gesuchte Lösung.


Bildausschnitt des Father Christmas
Father Christmas
Bildausschnitt des Christkinds
Christkind
Hilfestellung: 
Väterchen Frost lässt ausrichten, 
dass er und seine Kollegen gerade nur Beiträge lesen, die nach dem 30. August gepostet worden sind.





Bildausschnitt des Väterchen Frost
Väterchen Frost
Bildausschnitt der Hexe Befana
Hexe Befana
Father Christmas ist übrigens Engländer, der französische Weihnachtsmann heißt Père Noël. In Russland bringt Väterchen Frost die Geschenke, in Ialien die Hexe Befana. Allerdings erst am 6. Januar. Und das Christkind ist bei Katholiken in verschiedenen Ländern bekannt - obwohl es eine evangelische Erfindung ist.



Jultomte
Bildausschnitt des Père Noël
Père Noël
Als Joulupukki bzw. Jultomte kommt heutzutage auch in Finnland und Schweden der Weihnachtsmann, wobei sein Name auf den früheren Gabenbringer zurückgeht: den finnischen Julbock bzw. den schwedischen Weihnachtskobold.

Bildausschnitt des Joulupukki
Joulupukki


Das heutige Goodie: Lebkuchenfiguren (zum Ausschneiden)

Schneidevorlagen für Lebkuchenfiguren
Als png- oder...
Acht weihnachtliche Symbole (Herz, zwei Sterne, Männlein, Schlitten, Schweifstern, Christbaum und Lokomotive) habe ich als Lebkuchenfiguren gestaltet. 
Silhouette Schneidevorlage für Lebkuchenfigur
studio3-Version
Die png-Dateien mit transparentem Hintergrund eignen sich für eigene Grafikprojekte ebenso wie zum Ausdrucken und Verbasteln. Wer das Ausschneiden lieber seinem Silhouette-Plotter überlassen möchte, bekommt auf Wunsch statt dessen die studio3-Datei. Diese enthält für jede Figur mehrere Layer für die verschiedenen Farben.

Einsendeschluss: 17.12.15, 18 Uhr

Nicht vergessen: Die Mail muss außer der Lösungszahl auch das gewünschte Dateiformat enthalten.

Neu hier?
Was der Rätseladvent eigentlich ist und alle weiteren Infos dazu könnt ihr hier nachlesen:
http://papierpotpourri.blogspot.de/2015/11/papierpotpourris-ratseladvent-2015-was.html 


Wos fiar  a Schweinderl  an Gabenbringer hätt ma denn gern?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für deine Nachricht :-)
Ich freu mich auch über E-Mails (papierpotpourri@outlook.de) und über Nachrichten auf der facebook-Seite https://www.facebook.com/papierpotpourri