Freitag, 4. Dezember 2015

... dann zwei... Adventrätsel 2015

Die heutige Aufgabe: Nikolaus-Sudoku

Der Nikolaus sucht seine Sachen zusammen. Es fehlen ihm noch sein Stab und ein Stiefel, drei gefüllte Geschenktaschen (rot, blau, braun) sowie der große Sack.
Füllt das große Quadrat mit den Nikolaussachen, so dass in jeder Zeile und in jeder Spalte alle sechs vorkommen.


Nikolaus-SudokuHilfestellung nötig?
Gibt's natürlich, aber ebenfalls in Rätselform. Löst dazu erst das kleine, super leichte Sudoku und betrachtet dann das ausgefüllte Rätsel:
Das erste Symbol in der dritten Reihe von oben ist dasselbe wie das allerletzte in der gleichen Reihe des großen Rätsels.


kleines Nikolaus-Sudoku






Als Lösung schreibt bitte die sechs Symbole der zweiten Diagonale auf, und zwar in der Reihenfolge, wie sie dort von rechts oben nach links unten zu sehen sind.

Das heutige Goodie: Nikoläuse (gemeinfreie Cliparts)

Vom Weihnachtsmann bzw. seinem amerikanischen Kollegen gibt es im Internet Bilder und Grafiken en masse. Gibt man aber als Suchbegriff "Nikolaus" und auch noch als Bedingung "frei verwendbar" ein, ist das Ergebnis erbärmlich und unbrauchbar. Versucht es ruhig mal!
Collage NikolausbilderDarstellungen von einem Gabenbringer im Bischofsgewand statt im roten Coca-Cola-Kostüm zu finden, ist eine Zeit raubende Angelegenheit (zumindest, wenn nur gemeinfreie in Frage kommen) und die Ausbeute auch nicht wahnsinnig groß. Einige Stunden habe ich damit verbracht, ein paar Bilder zusammenzutragen oder sogar selbst zu gestalten. Da sie alle vom Urheberrecht nicht (mehr) geschützt sind, kann ich sie guten Gewissens an euch weitergeben. 

Außer verschiedenen Nikolausbildern sind natürlich das Heilige Buch, der Krampus, die Rute und der Bischofsstab ebenso mit dabei. Insgesamt enthält der Ordner 25 Dateien.

Einsendeschluss: Donnerstag, 10.12.15, 18 Uhr


Neu hier?
Was der Rätseladvent eigentlich ist und alle weiteren Infos dazu könnt ihr hier nachlesen:
http://papierpotpourri.blogspot.de/2015/11/papierpotpourris-ratseladvent-2015-was.html 

Fiar des Gschenk brauchts koa
Liadl vorsinga oda Verserl aafsong!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für deine Nachricht :-)
Ich freu mich auch über E-Mails (papierpotpourri@outlook.de) und über Nachrichten auf der facebook-Seite https://www.facebook.com/papierpotpourri